Direkt zum Inhalt wechseln
Das Core Cluster Marketing bei den Cluster-Tagen 2025 in Köln

Marketing Cluster-Tage – Köln 2025 

Moritz Wagner

Link kopieren

Link kopiert

Um den Fokus voll und ganz auf die Arbeit im jeweiligen Cluster zu legen, gibt es die so genannten Cluster-Tage – eine Möglichkeit zielgerichtet und abgeschirmt zu arbeiten. Vom 13. bis 15. Oktober waren wir, das Core Cluster Marketing, in Köln und haben uns intensiv mit der Planung und Zielsetzung für 2026 auseinandergesetzt und hatten einen Deep Dive in diverse Marketing-Themen. In diesem mehrtägigen Austausch konnten wir viel voneinander lernen, unsere Rollen im Unternehmen schärfen und ganz allgemein auch einen großen Mehrwert für unser Cluster und damit auch für virtual7 schaffen. Die Möglichkeit solche Tage gemeinsam zu verbringen, verbessert nicht nur den Team-Spirit, sondern bringt auch jede:n Einzelne:n voran. 

Tag 1 – Anreise und Planung 

Am Tag der Anreise ging es für die meisten von uns morgens am Karlsruhe Hauptbahnhof los. Im Zug angekommen, wurden direkt die Laptops gezückt und wir arbeiteten zusammen, bis wir in Köln ankamen. Vom Bahnhof zum New Yorker Hotel hatten wir dann eine kurze Fahrt, bevor in der Hotel-Lobby nicht nur unsere übrigen Kolleg:innen warteten, sondern auch die Arbeit. Nachdem wir uns im Hotel akklimatisiert, die Koffer abgelegt und unsere offenen Aufgaben erledigt hatten, hieß es für uns: Auf in die Stadt, um in etwas schönerem Ambiente als verteilt auf Barhockern und Sesseln in der Hotel-Lobby zu arbeiten.  

Um den Tag im Anschluss ausklingen zu lassen, machten wir danach eine Bootsfahrt auf dem Rhein, mit tollen Eindrücken und gingen nach dem anschließenden Abendessen direkt wieder ins Hotel zurück. 

Cluster Collage
Eindrücke von der Bootsfahrt auf dem Rhein
Tag 2 – Projektmanagement Deep-Dive 

Der zweite Tag begann früh morgens im Konferenzraum des Hotels. Wir setzten uns zunächst mit unseren Rollen auseinander und sprachen in spielerischer Form offen über unsere aktuelle Situation, aber auch über die Möglichkeiten in unseren jeweiligen Rollen. Daraufhin setzten wir uns mit dem Purpose des Unternehmens auseinander und versuchten diesen auch auf unseren Purpose im Marketing zu übertragen und zu analysieren. Den restlichen Tag verbrachten wir mit dem großen Thema Projektmanagement und wie wir uns dabei verbessern können, sowie Brainstorming über unsere Planung für 2026. 

Am frühen Abend ging es für uns dann zum Teambuilding ins „The cube challenges“ und wir ließen den Abend anschließend bei einer Open Mic-Comedyshow mit gleichzeitigem Bingo, BBQ und Burgern ausklingen. 

Cluster Tag 2
Auch an Tag zwei gab es einen schönen Mix aus Arbeit und Vergnügen
Tag 3 – Planung und Zielsetzung für 2026 

Am Morgen des letzten unserer Cluster-Tage setzten wir unser Brainstorming über die Planung für 2026 fort und zogen daraus unsere Ziele für das kommende Jahr. Außerdem gingen wir noch tiefer auf unseren Fahrplan für 2026 ein und planten das gesamte Jahr durch. Zum Abschluss thematisierten wir noch strukturelle Möglichkeiten, die eng an das Thema Projektmanagement vom Vortag geknüpft waren. Am Nachmittag folgte dann das Closing mit anschließendem Arbeiten im Zug, der – naja, wie soll es auch anders sein – eine Dreiviertelstunde Verspätung hatte. Gegen 19.40 Uhr kamen die Reisegruppe A in Karlsruhe und Reisegruppe B um 22.00 Uhr in Leipzig an. Damit gingen die Marketing-Cluster-Tage 2025 zu Ende und wir können auf drei intensive und arbeitsreiche Tage in Köln zurückbringen, die uns als Cluster vorangebracht haben. 

Interessant?

Noch mehr aus unserem Blog