Skip to main content

Der virtual7 Podcast:
Jetzt gibt es was auf die Ohren!

Unser Ziel ist es, mit diesem Podcast Themen rund um die virtual7 zu teilen und anderen näher zu bringen. Es soll hier nicht nur um die neusten und tollsten Technologien, sondern auch um Zusammenarbeit und Fachlichkeit gehen. Themen wie Digitalisierung der öffentlichen Hand Deutschlands oder die Einführung der responisven Unternehmensorganisation und -Kultur oder aktuelle Geschehnisse wie Reaktionen auf die Corona-Pandemie sind auch immer wieder Themen, die uns begleiten und an denen wir euch teilhaben lassen möchten.

Somit freuen wir uns, Interessent/innen, Bewerber/innen und auch Kund/innen einen Einblick in die Welt der virtual7 zu geben und auf den Austausch mit euch.

Bleibt gespannt, bleibt dran. Sperrt die Lauscher auf und abonniert den unseren virtual7 Podcast. Wir freuen uns auch sehr über Feedback, Fragen und Anregungen unter podcast@virtual7.de!

FOLGE 4

THE WAY WE SHAPE –  Gehaltsoptimierung

Wie holst du mehr aus deinem Gehalt raus?

 

Viele Arbeitgeber werben mit Benefits, Add-Ons oder Gehaltszugaben, die oft als irgendwelche “Goodies” angepriesen werden. Bei virtual7 haben wir uns dem Thema einmal offen und ehrlich gestellt und das Ganze unter das Thema Gehaltsoptimierung zusammengefasst. Es gibt viele Möglichkeiten, mehr aus seinem Gehalt und seinen Bonuszahlungen herauszuholen. Welche erfahrt in dieser Folge des virtual7 Podcasts mit Christine und Björn. Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 28

Kooperative Kommunikation

Julia spricht mit Daniel und Florian über das Thema kooperative Kommunikation

Wie kommuniziere ich richtig? Was kann ich tun, wenn mein Gegenüber seine Gefühle nicht mehr kontrollieren kann und eine Diskussion schnell Mal zu hitzig wird?

Julia spricht mit Daniel und Florian über das Thema kooperative Kommunikation – die Fortführung der gewaltfreien Kommunikation. Viel Spaß beim Hören!

FOLGE 3

THE WAY WE SHAPE

Teamwork

Was macht ein gutes Team aus? Wie funktioniert Teamwork bei uns?

Team ist ein umgangssprachliches Akronym für “Toll Ein Anderer Macht´s” – weit gefehlt.

Julia, Micha(ela) und Avina geben euch sehr interessante Einblicke darüber, wie Teams ohne Hirarchien funktionieren und welche Herausforderungen es mit sich bringt, wenn ein Team ständig wächst.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 27

Das Customer Cluster Social Security

live von der virtual7 conference 2022

Ihr wolltet immer schon mal wissen, was unser Customer Cluster Social Security so treibt?! Spannende Einblicke in die Arbeit und die Projekte geben euch Andreas, Christopher, Karsten, Olaf, Nico und Björn. Entschuldigt bitte an der ein oder anderen Stelle die Tonqualität. Diese Folge wurde direkt auf der conference aufgenommen, – aber was das alles mit Tegernseer Bier und Klos mit Soß´ zu tun hat, findet ihr in dieser Folge des virtual7 Podcasts raus. Bald gibt es mehr davon! Viel Spaß beim Reinhören!

FOLGE 26

Die virtual7 conference 2022 (live)

Unsere conference 2022 zum Anhören.

Unsere virtual7 conference ist nun schon ein paar Tage her, allerdings möchten wir euch gerne an diesem großartigen Event teilhaben lassen. Björn hat sich auf den Weg gemacht und ein paar Stimmungsbilder eingefangen. Entschuldigt deshalb bitte an der ein oder anderen Stellen die Tonqualität. Hört mal rein – macht euch ein Bild und gebt uns Feedback an podcast@virtual7.de.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 2

THE WAY WE SHAPE

Unsere Werkstudenten

Was wären wir ohne sie?! Frisches Blut, neue Idee und gegenseitiges Lernen.

Jan spricht mit Sandra und Jan über ihre Erfahrungen als Werkstudenten bei virtual7. Wie wichtig es gerade während des Studiums ist, flexible Arbeitszeiten zu haben und welche Aufgaben man bei virtual7 bekommt, erfahrt ihr in dieser Folge des virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 25

KI-Mythen

Spannende Mythen aus der Welt der Künstlichen Intelligenz

Unsere Experten beschäftigen sich mit dem Thema “KI-Mythen”. An welchen bekannten Mythen ist etwas Wahres dran? Welche von ihnen stimmen überhaupt nicht? Findet es in dieser Podcastfolge heraus!

Viel Spaß beim Hören!

FOLGE 1

THE WAY WE SHAPE

So geht Weiterbildung bei virtual7

Wir gestalten die digitale Zukunft Deutschlands! Du willst wissen wie genau? Mit “The Way We Shape” starten wir eine neue Podcast-Reihe, die tiefe Einblicke in das tägliche Leben bei virtual7 vermittelt. Felix, Christoph und Björn beleuchten das Thema Weiterbildung in all seinen Facetten.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 24

25 Jahre virtual7!

25 Jahre virtual7! In dieser spannenden und ausführlichen Podcastfolge sprechen Nico und Björn mit unseren beiden Geschäftsführern Marcus und Jochen über ganze 25 Jahre virtual7, von der ersten Idee der beiden damaligen Studenten, den ersten Projekten und Mitarbeitenden bis hin zu den Ausblicken auf die Zukunft. Viel Spaß beim Zuhören!

FOLGE 23

Gewaltfreie Kommunikation bei virtual7

Man kann nicht nicht kommunizieren. Gestik, Mimik und natürlich das gesprochene Wort sind Bestandteile unserer Sprache und Kultur. Grund genug auch den Umgang im Business mal tiefer zu ergründen. Julia spricht mit Dr. Daniel Scheit und Florian Biberschik über die gewaltfreie Kommunikation im täglichen Business und unterhalb den Kolleg/innen. Sehr interessante Einblicke bekommt ihr in dieser Folge. Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 22

conference wir machen es online

Juhu wir haben 2021 wieder eine virtual7 conference!!! …

Leider mussten wir aber kurz zuvor das Konzept ändern. Vor Ort ist nicht mehr möglich, daher wechseln wir zu einem online Model. Wie? Und mit welchen Mitteln? Welche Herausforderungen gibt es?

FOLGE 21

Der Bewerbungsprozess bei virtual7

Ein Blick hinter die Kulissen

In dieser spannenden Folge enthüllen wir den Bewerbungsprozess und die Veränderungen durch Corona. Wir erzählen euch wie wir Bewerber/innen auswählen und geben Einblicke in die Auswahlkriterien. Traut euch und werft ein Blick hinter die Kulissen.

SMALLTALK - FOLGE 7

Nach der conference lässt sich gut reden.

Wir hatten unsere conference, 2021 doch wieder remote, aber trotzdem ein tolles Event. Wir blicken zurück und nach vorne. Gemeinsam mit Julia bekommt ihr ein wenig Einblick in die aktuelle Lage der virtual7. Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 20

Die KI spielt Looping Louie – aber mit welcher Hardware

Eine echte Herausforderung für unsere Entwickler/innen  war und ist die Auswahl der richtigen Hardware …

Sensoren, Detektoren, Schall oder Laser?!? Was das alles mit schwärzesten Schwarz und einem Kinderspiel zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge unseres virtual7 Podcasts. Felix spricht mit Jan und Anton über die Tücken der Hardware, die man benötigt, um eine KI mit ausreichend verwertbaren Daten zu füttern. Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 19

Das Dashboard für LouKI7 (KI vs. Looping Louie)

Visualisierung ist alles. Deshalb bekommt unser LouKI7 ein Dashboard.

Lange haben wir konzipiert, getüftelt, verschiedene Dinge getestet und trainiert. Unsere KI spielt mittlerweile sicher und zuverlässig gegen den Looping Louie und ist unangefochtener Meister innerhalb der virtual7 GmbH. Allerdings fehlte noch das Sahnehäubchen und das kommt nun mit dem sehr coolen Dashboard. Julian und Michaela stellen das vor und erklären Felix was alles auf dem Dashboard zu finden ist und wie es angelegt ist. Viel Spaß beim Reinhören.

 

SMALLTALK - FOLGE 6 -

Wir sind wieder da!

Wir melden uns zurück aus der Sommerpause! Und bringen Verstärkung mit!

Lange ist es her, aber dennoch haben wir den Weg zurück ins Büro gefunden und haben sogar Verstärkung auf dem Weg dorthin gefunden. Gerne möchten wir euch Felix vorstellen, den ihr ab sofort öfter als Moderator hören werdet. Was sonst noch in den letzten Wochen passiert ist und was in nächster Zeit geplant ist, erfahrt ihr in dieser Folge Smalltalk des virtual7 Podcasts. Viel Spaß beim Reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 5 -

Die Sommerpause

Ja, wir verabschieden uns in die Sommerpause. Da der Sommer hierzulande auch Pause macht, tun wir es ihm gleich und melden uns kurz mal ab. Ob wir tatsächlich nach Mallorca fliegen, oder was wir in den nächsten Wochen sonst noch so treiben, erfahrt ihr in dieser Smalltalk-Folge mit Nico und Björn. Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 18

Das Onboarding bei virtual7

Björn spricht mit Salina und Felix über ihren Start bei virtual7.

Viele von euch kennen das: der erste Tag in einem neuen Unternehmen, dieses Kribbeln im Bauch, Vorfreude, ein wenig Ungewissheit – insgesamt eine spannende Zeit, die sehr prägend sein kann. Was dabei schlechte Mathematikerwitze mit dem Arbeiten in gleich drei Clustern zu tun hat, erfahrt ihr in dieser neuen Folge.

Viel Spaß beim Reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 4 -

Smalltalk mit Nico, Björn & Philipp

Was macht denn der Vertriebler hier? Unser Gast heute: Philipp

Excel, Fußball, ein Schwenk in die Vergangenheit und die Diskrepanzen zwischen Vertrieb und Marketing… so viele Themen hatten wir in einer Folge noch nie und präsentieren euch hier einen bunten Strauß ohne Langeweile. Großer Dank an Philipp für die Einblicke, Eindrücke und die mitgebrachte Zeit. Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 17

Rollen in einer responsiven Unternehmensorganisation

Transparenz, Verantwortung und Eigenorganisation – das Rollenkonzept bei virtual7

Nico spricht mit Francie und Anton über die Herausforderungen und Veränderungen, die durch die Einführung einer responsiven Unternehmensorganisation auf die Mitarbeitende zukommen. An erster Stelle steht eine allgegenwärtige Transparenz im kompletten Unternehmen. virtual7 war vorher schon sehr transparent, dennoch kommt durch das Rollenkonzept ein neues Level an Transparenz auf.

Viel Spaß beim Reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 3 -

Smalltalk mit Nico & Björn

Weiterbildung, Zoobesuche und die normalen High- und Lowlights aus den vergangenen Wochen erwarten euch.

Nico & Björn lassen sich diese Folge über die Weiterbildungen aus. Auch das Thema Führung spielt da mit. Wie werden Weiterbildungen genutzt – ganz unterschiedlich und je nach dem, in welche Richtung sich Mitarbeitende entwickeln will. Und was ein Zoobesuch mit dem Zuckerbrot und Peitsche-Prinzip zu tun hat – erfahrt in dieser Smalltalk-Folge des virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 16

Geschäftsführung vs. Responsivness

Unternehmensorganisation einmal neu gedacht. Warum setzt virtual7 auf eine responsive Unternehmensorganisation?

Marcus, Jochen, Nico und Björn geben euch einen Rückblick, warum die virtual7 GmbH auf eine responsive Unternehmensorganisation umgestellt hat und warum zum Beispiel keine holakratische Form für uns passend war. Kickoff war im Januar 2020 – die Vorbereitung lief allerdings schon viel viel länger – und auch nicht immer glatt. Aber die Vorteile einer agilen Unternehmenskultur liegen auf der Hand.

Viel Spaß beim Reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 2 -

Smalltalk mit Nico & Björn

Feedbackkultur, Jahresgespräche und die Highlights der letzten drei Wochen

Warum ist uns eine Feedbackkultur im Unternehmen so wichtig? Wir müssen noch viel lernen und lernen damit offen umzugehen – nicht nur in den Jahresgesprächen sondern auch in unserer täglichen Arbeit. Wir können allerdings nur daran wachsen und dadurch besser werden. Hört einfach mal rein, was es die letzten drei Wochen so bei der virtual7 GmbH gab und was wir erlebt haben.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 15

Der glückliche Mitarbeiter (m/w/d)

Ein Fabelwesen? Ein Märchen? Nein – eine wahre Geschichte über unsere Kolleg/innen

Was macht einen Mitarbeitenden glücklich? Gehalt? Urlaub? Freiheit? Mit Sicherheit auch – aber am Ende zählt das Gesamtpaket aus Rahmenbedingungen, Unternehmenskultur, Kolleg/innen und dem, was wir gemeinsam bewegen. Nico spricht mit Christine und Micha und diskutiert darüber, wie man Mitarbeitende glücklich macht.

Viel Spaß beim Reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 1 -

Smalltalk mit Nico & Björn

Das neue Format mit Nico & Björn über Aktuelles und Allgemeines

Nico und Björn haben sich etwas Neues für Euch ausgedacht. In diesem lockeren und leichten Format geht es um aktuelle Ereignisse rund um virtual7 und um uns. Es geht um Unterhaltung mit einem gewissen Digitalisierungshintergrund und viel Humor.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 14

Geschäftsführung vs. Corona – Teil 2

Akquise, Unternehmensorganisation, Kleidungsstil – worauf wirkt sich eine Pandemie aus?

Wie wirkt sich eine Pandemie auf das Leben, Handeln und Denken unserer beiden Geschäftsführer aus? Marcus und Jochen stehen Rede und Antwort und reflektieren die verschiedenen Auswirkungen der Pandemie in allen relevanten Disziplinen. Was sich verändert hat und wie man die Chancen daraus nutzen kann, erfahrt ihr in der zweiten Folge mit Jochen und Marcus.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 13

Geschäftsführung vs. Corona – Teil 1

Wie geht man als Geschäftsführer mit einer Pandemie um?

Noch mehr Corona?!? Ja! Aber aus einer ganz anderen Perspektive: Unsere beiden Geschäftsführer Marcus und Jochen reflektieren nach einem Jahr Pandemie die größten Herausforderungen auf allen Ebenen. Persönlich, privat und geschäftlich. Wie man als Geschäftsführer mit so einer Pandemie umgeht, erfahrt ihr in dieser und der nächsten Folge unseres virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 12

Content Creation & Social Media

Twitter, Linked In & Co. – Was ist der richtige Kanal für die Social Media Strategie?

Nico, Miriam und Julia besprechen in dieser Folge die Social Media Strategie von #virtual7gmbh. Lange hatten wir keine Kapazitäten für Social Media. Doch durch die Umstellung auf eine responsive Unternehmensorganisation, haben wir letztes Jahr mit unserer Social Media Strategie gestartet. Hört mal rein – vielleicht könnt ihr noch etwas Interessantes mitnehmen.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 11

Rückblick, Einblick, Ausblick, Weitblick –  das war 2020 – das wird 2021

Nico und Björn geben Euch einen Rückblick über ein halbes Jahr podcasten, ganze 10 Folgen wurden produziert und nun ist es einmal an der Zeit, ein Resümee zu ziehen. Corona und die Arbeit im Homeoffice machen die Podcast-Produktion nicht gerade leichter. Aber vielleicht kommt für 2021 ja ein Lichtblick.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 10

Deep Dive into DevOps – Teil 2

Zweiter Teil der Doppelfolge zum Thema “Deep Dive into DevOps”

Und weiter geht´s mit unserem Deep Dive into DevOps. Nico, Maximilian und Dave – unser externer DevOps-Experte – diskutieren über Herausforderungen, Hürden, Tipps und Tricks bei der Einführung und dem Leben nach DevOps.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 9

Deep Dive into DevOps – Teil 1

Erster Teil der Doppelfolge zum “Deep Dive into DevOps”

Jetzt geht´s ans Eingemachte. Nico und Maximilian haben sich externe Unterstützung gesucht und mit dem freiberuflichen DevOps-Engineer David Krischke, oder einfach nur “Dave” genannt, einen mehr als kompetenten Sparringpartner für das DevOps-Thema gefunden. Dave ist seit mehreren Jahren im DevOps-Umfeld aktiv und diskutiert mit Nico und Maximilian über Hürden und Schwierigkeiten.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 8

Einführung responsive Unternehmensorganisation

New Work? Für uns ein alter Hut.

Flexibilität und Eigenverantwortung waren schon immer die beiden größten Säulen, auf die unser Arbeitskonzept bei virtual7 baut. Im Januar haben wir alle gemeinsam den Sprung in eine responsive Unternehmensorganisation gewagt und möchten euch an den Erfahrungen teilhaben lassen. Mit dieser Folge starten wir deshalb eine Serie zum Thema responsive Unternehmensorganisation bei virtual7 und halten euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 7

Künstliche Intelligenz spielt Looping Louie!

Eine Schnapsidee wird lebendig.

Ein missratener Messeauftritt, ein sehr kreatives Entwicklerteam und eine große Portion Mut, sich etwas komplett Neuem zu widmen… Das beschreibt vielleicht am besten, warum wir eine künstliche Intelligenz entwickelt haben, die Looping Louie spielen kann. In dieser Folge berichten Nico, Michaela und Björn über die Details und geben euch einen spannenden Einblick in das Projekt.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 6

Warum arbeiten wir agil?

Agilität ist der Heilsbringer für jedes Entwicklungsunternehmen – oder eben doch nicht?!

In dieser Folge diskutiert Nico mit unserem Agil-Coach Sarah und unserer Product-Ownerin Micha die Vor- und Nachteile von agiler Entwicklung. Ein amüsanter Austausch langjähriger und ganz unterschiedlicher Erfahrungen aus verschiedenen agilen Projekten. Welche Hürden von einem Entwicklungsteam genommen werden müssen, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

Viel Spaß beim Reinhören.

FOLGE 5

Was ist eigentlich Statistik?

Alles, was ihr schon immer über Statistik wissen solltet:

Nico, Jan und Peter erläutern euch das Thema Statistik im Detail. Was ist das überhaupt? Wofür nutzt man es? Und wie weit hat es mit IT und Digitalisierung zu tun? Eine wirklich sehr spannende und unterhaltsame Folge mit unseren Data-Science-Experten Jan und Peter.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 4

Recruiting und Events in Zeiten von Corona

Wie beeinflusst Corona unser Recruiting und unser Auftreten auf Events?
Nico, Fabian und Björn sprechen über die aktuelle Situation im Event- und Recruitingbereich unter Beeinflussung der Corona-Pandemie. Was wird sich zukünftig verändern? Wie reagieren Unternehmen unter den aktuellen Voraussetzungen.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 3

DevOps – Eine Frage der Ehre?!

Warum DevOps ein absoluter Mind-Changer ist und warum man einmal Querdenken sollte.
Nico und Maximilian sprechen über die Wunderwaffe gegen Entwicklungstristesse und die optimale Entwicklungswelt, wie sie denn mit einer belastbaren DevOps-Strategie aussehen würde. Interessante, innovative Ansätze und eine spannende Diskussion findet ihr in dieser Folge des virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 2

Rrrrrrr – Richtig gut!

Nico, Enno und Peter diskutieren über Vor- und Nachteile von R, durchleuchten verschiedene Einsatzszenarien und bringen euch die Vielseitigkeit von R etwas näher. Wer also mehr über R erfahren möchte und dazu ein paar Fragen hat – einfach anhören und Kontakt aufnehmen – Nico, Enno und Peter freuen sich über Feedback und den Austausch.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 1

Wir gestalten die digitale Zukunft Deutschlands

Nico, Micha und Björn erklären euch, was hinter der Unternehmensstrategie von virtual7 steckt. Warum wir uns auf die öffentliche Hand Deutschlands fokussieren und warum wir einen technologischen und strukturellen Wandel vollziehen.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 0

 Aller Anfang ist schwer

In der Folge 0 sprechen Nico und Björn über die Mission und die Idee, die hinter dem virtual7 Podcast steckt und geben euch einen allgemeinen Überblick, über das was ihr da zukünftig auf die Ohren bekommt.
Viel Spaß beim Hören.

 

Den virtual7 Podcast kannst Du hier abonnieren: