Der virtual7 Podcast:
Jetzt gibt es was auf die Ohren!

Unser Ziel ist es mit diesem Podcast Themen rund um die virtual7 zu teilen und anderen näher zu bringen. Es soll hier nicht nur um die neusten und tollsten Technologien sondern auch um Zusammenarbeit und Fachlichkeit gehen. Themen wie Digitalisierung der öffentlichen Hand Deutschlands oder die Einführung der responisven Unternehmensstruktur und -Kultur oder aktuelle Geschehnisse, wie Reaktionen auf die Corona-Pandemie sind auch immer wieder Themen, die uns begleiten und an denen wir euch teilhaben lassen möchten.

Somit freuen wir uns, Interessenten, Bewerbern und auch Kunden einen Einblick in die Welt der virtual7 zu geben und auf den Austausch mit euch.

Hier stellen wir euch regelmäßig (alle drei Wochen) eine neue Folge vor, um euch an den Ereignissen rund um virtual7 teilhaben zu lassen. Wir behandeln in den nächsten Folgen Themen wie „R“, DevOps oder auch Data Analytics und andere aktuell interessante Ereignisse. Bleibt gespannt, bleibt dran. Abonniert den Podcast und sperrt die Lauscher auf.

FOLGE 17

Rollen in einer responsiven Unternehmensorganisation

Transparenz, Verantwortung und Eigenorganisation – das Rollenkonzept bei virtual7

Nico spricht mit Francie und Anton über die Herausforderungen und Veränderungen, die durch die Einführung einer responsiven Unternehmensorganisation auf die Mitarbeiter zukommen. An erster Stelle steht eine allgegenwärtige Transparenz im kompletten Unternehmen. virtual7 war vorher schon sehr transparent, dennoch kommt durch das Rollenkonzept ein neues Level an Transparenz auf.

Viel Spaß beim reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 3 -

Smalltalk mit Nico & Björn

Weiterbildung, Zoobesuche und die normalen High- und Lowlights aus den vergangenen Wochen erwarten euch.

Nico & Björn lassen sich diese Folge über die Weiterbildungen aus. Auch das Thema Führung spielt da mit. Wie werden Weiterbildungen genutzt – ganz unterschiedlich und je nach dem, in welche Richtung sich der Mitarbeiter entwickeln will. Und was ein Zoobesuch mit dem Zuckerbrot- und Peitsche-Prinzip zu tun hat – erfahrt in dieser Smalltalk-Folge des virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 16

Geschäftsführung vs. Responsivness

Unternehmensorganisation einmal neu gedacht. Warum setzt virtual7 auf eine responsive Unternehmensstruktur?

Marcus, Jochen, Nico und Björn geben euch einen Rückblick, warum die virtual7 GmbH auf eine responsive Unternehmensstruktur umgestellt hat und warum zum Beispiel keine holakratische Form für uns passend war. Kickoff war im Januar 2020 – die Vorbereitung lief allerdings schon viel viel länger – und auch nicht immer glatt. Aber die Vorteile einer agilen Unternehmenskultur liegen auf der Hand.

Viel Spaß beim reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 2 -

Smalltalk mit Nico & Björn

Feedbackkultur, Jahresgespräche und die Highlights der letzten drei Wochen

Warum ist uns eine Feedbackkultur im Unternehmen so wichtig? Wir müssen noch viel lernen und lernen damit offen umzugehen – nicht nur in den Jahresgesprächen sondern auch in unserer täglichen Arbeit. Wir können allerdings nur daran wachsen und dadurch besser werden. Hört einfach mal rein, was es die letzten drei Wochen so bei der virtual7 GmbH gab und was wir erlebt haben.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 15

Der glückliche Mitarbeiter (m/w/d)

Ein Fabelwesen? Ein Märchen? Nein – eine wahre Geschichte über unsere Kollegen

Was macht einen Mitarbeiter glücklich? Gehalt? Urlaub? Freiheit? Mit Sicherheit auch – aber am Ende zählt das Gesamtpaket aus Rahmenbedingungen, Unternehmenskultur, Kollegen und dem, was wir gemeinsam bewegen. Nico spricht mit Christine und Micha und diskutiert darüber, wie man Mitarbeiter glücklich macht.

Viel Spaß beim reinhören.

SMALLTALK - FOLGE 1 -

Smalltalk mit Nico & Björn

Das neue Format mit Nico & Björn über Aktuelles und Allgemeines

Nico und Björn haben sich etwas Neues für Euch ausgedacht. In diesem lockeren und leichten Format geht es um aktuelle Ereignisse rund um virtual7 und um uns. Es geht um Unterhaltung mit einem gewissen Digitalisierungshintergrund und viel Humor.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 14

Geschäftsführung vs. Corona – Teil 2

Akquise, Unternehmensorganisation, Kleidungsstil – worauf wirkt sich eine Pandemie aus?

Wie wirkt sich eine Pandemie auf das Leben, Handeln und Denken unserer beiden Geschäftsführer aus? Marcus und Jochen stehen Rede und Antwort und reflektieren die verschiedenen Auswirkungen der Pandemie in allen relevanten Disziplinen. Was sich verändert hat und wie man die Chancen daraus nutzen kann, erfahrt ihr in der zweiten Folge mit Jochen und Marcus.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 13

Geschäftsführung vs. Corona – Teil 1

Wie geht man als Geschäftsführer mit einer Pandemie um?

Noch mehr Corona?!? Ja! Aber aus einer ganz anderen Perspektive: Unsere beiden Geschäftsführer Marcus und Jochen reflektieren nach einem Jahr Pandemie die größten Herausforderungen auf allen Ebenen. Persönlich, privat und geschäftlich. Wie man als Geschäftsführer mit so einer Pandemie umgeht, erfahrt ihr in dieser und der nächsten Folge unseres virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 12

Content Creation & Social Media

Twitter, Linked In & Co. – Was ist der richtige Kanal für die Social Media Strategie?

Nico, Miriam und Julia besprechen in dieser Folge die Social Media Strategie von #virtual7gmbh. Lange hatten wir keine Kapazitäten für Social Media – Doch durch die Umstellung auf eine responsive Unternehmensstruktur, haben wir letztes Jahr mit unserer Social Media Strategie gestartet. Hört mal rein – vielleicht könnt ihr noch etwas Interessantes mitnehmen.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 11

Rückblick, Einblick, Ausblick, Weitblick – das war 2020 – das wird 2021

Nico und Björn geben Euch einen Rückblick über ein halbes Jahr podcasten, ganze 10 Folgen wurden produziert und nun ist es einmal an der Zeit, ein Resümee zu ziehen. Corona und die Arbeit im Home Office machen die Podcast-Produktion nicht gerade leichter. Aber vielleicht kommt für 2021 ja ein Lichtblick.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 10

Deep Dive into DevOps – Teil 2

Zweiter Teil der Doppelfolge zum Thema „Deep Dive into DevOps“

Und weiter geht´s mit unserem Deep Dive into DevOps. Nico, Maximilian und Dave – unser externer DevOps-Experte – diskutieren über Herausforderungen, Hürden, Tipps und Tricks bei der Einführung und dem Leben nach DevOps.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 9

Deep Dive into DevOps – Teil 1

Erster Teil der Doppelfolge zum „Deep Dive into DevOps“

Jetzt geht´s ans Eingemachte. Nico und Maximilian haben sich externe Unterstützung gesucht und mit dem freiberuflichen DevOps Engineer David Krischke, oder einfach nur „Dave“ genannt, einen mehr als kompetenten Sparringpartner für das DevOps-Thema gefunden. Dave ist seit mehreren Jahren im DevOps-Umfeld aktiv und diskutiert mit Nico und Maximilian über Hürden und Schwierigkeiten.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 8

Einführung responsive Unternehmensorganisation

New Work? Für uns ein alter Hut.

Flexibilität und Eigenverantwortung waren schon immer die beiden größten Säulen, auf die unser Arbeitskonzept bei virtual7 baut. Im Januar haben wir alle gemeinsam den Sprung in eine responsive Unternehmensorganisation gewagt und möchten euch an den Erfahrungen teilhaben lassen. Mit dieser Folge starten wir deshalb eine Serie zum Thema responsive Unternehmensorganisation bei virtual7 und halten euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 7

Künstliche Intelligenz spielt Looping Louie!

Eine Schnapsidee wird lebendig.

Ein missratener Messeauftritt, ein sehr kreatives Entwicklerteam und eine große Portion Mut, sich etwas komplett Neuem zu widmen… Das beschreibt vielleicht am besten, warum wir eine künstliche Intelligenz entwickelt haben, die Looping Louie spielen kann. In dieser Folge berichten Nico, Michaela und Björn über die Details und geben euch einen spannenden Einblick in das Projekt.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 6

Warum arbeiten wir agil?

Agilität ist der Heilsbringer für jedes Entwicklungsunternehmen – oder eben doch nicht?!

In dieser Folge diskutiert Nico mit unserem Agil-Coach Sarah und unserer Product-Ownerin Micha die Vor- und Nachteile von agiler Entwicklung. Ein amüsanter Austausch langjähriger und ganz unterschiedlicher Erfahrungen aus verschiedenen agilen Projekten. Welche Hürden von einem Entwicklungsteam genommen werden müssen, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

Viel Spaß beim reinhören.

FOLGE 5

Was ist eigentlich Statistik?

Alles, was ihr schon immer über Statistik wissen solltet:

Nico, Jan und Peter erläutern euch das Thema Statistik im Detail. Was ist das überhaupt? Wofür nutzt man es? Und wie weit hat es mit IT und Digitalisierung zu tun? Eine wirklich sehr spannende und unterhaltsame Folge mit unseren Data-Science-Experten Jan und Peter.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 4

Recruiting und Events in Zeiten von Corona

Wie beeinflusst Corona unser Recruiting und unser Auftreten auf Events?
Nico, Fabian und Björn sprechen über die aktuelle Situation im Event- und Recruitingbereich unter Beeinflussung der Corona-Pandemie. Was wird sich zukünftig verändern? Wie reagieren Unternehmen unter den aktuellen Voraussetzungen.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 3

DevOps – Eine Frage der Ehre?!

Warum DevOps ein absoluter Mind-Changer ist und warum man einmal Querdenken sollte.
Nico und Maximilian sprechen über die Wunderwaffe gegen Entwicklungstristesse und die optimale Entwicklungswelt, wie sie denn mit einer belastbaren DevOps-Strategie aussehen würde. Interessante, innovative Ansätze und eine spannende Diskussion findet ihr in dieser Folge des virtual7 Podcasts.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 2

Rrrrrrr – Richtig gut!

Nico, Enno und Peter diskutieren über Vor- und Nachteile von R, durchleuchten verschiedene Einsatzszenarien und bringen euch die Vielseitigkeit von R etwas näher. Wer also mehr über R erfahren möchte und dazu ein paar Fragen hat – einfach anhören und Kontakt aufnehmen – Nico, Enno und Peter freuen sich über Feedback und den Austausch.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 1

Wir gestalten die digitale Zukunft Deutschlands

Nico, Micha und Björn erklären euch, was hinter der Unternehmensstrategie von virtual7 steckt. Warum wir uns auf die öffentliche Hand Deutschlands fokussieren und warum wir einen technologischen und strukturellen Wandel vollziehen.

Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 0

 Aller Anfang ist schwer

In der Folge 0 sprechen Nico und Björn über die Mission und die Idee, die hinter dem virtual7 Podcast steckt und geben Euch einen allgemeinen Überblick, über das was Ihr da zukünftig auf die Ohren bekommt.
Viel Spaß beim Hören.

 

Den virtual7 Podcast kannst du hier abonnieren: