Skip to main content

DIE WEBPRÄSENZ DER BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT WIRD DESIGNTECHNISCH UND TECHNOLOGISCH NEUGESTALTET

ÜBER DIE BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT

Die Bundesagentur für Arbeit mit Sitz in Nürnberg erbringt Leistungen für den Arbeitsmarkt, insbesondere die Arbeitsvermittlung sowie die Arbeitsförderung und regelt als Verwaltungsträgerin der deutschen Arbeitslosenversicherung die finanziellen Entgeltersatzleistungen, z. B. das Arbeitslosengeld. Die BA ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung, die der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterliegt. Hauptaufgaben sind die Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktberatung. Zudem sind sie verantwortlich für die Berufsberatung für Jugendliche und Erwachsene in ihren Berufsinformationszentren. Sie beobachten und erforschen den Arbeitsmarkt. Monatlich geben sie den Stellenindex (BA-X) heraus.

AUSGANGSLAGE

Da der Kunde zu Beginn des Projekts noch keine umfangreiche Erfahrung mit Microservices und Angular-Anwendungen hatte, war das Ziel der virtual7 GmbH die neue Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit (APOK) zu konzeptionieren und zu entwickeln. Dazu wurden die Webanwendungen von der virtual7 GmbH sowohl designtechnisch als auch technologisch neu gestaltet. Zu Beginn des Projekts wurden Portalrahmdienste in Form von REST-Services auf Basis von Spring Boot entwickelt. Diese wurden auf einer Weblogic Webserver Instanz depolyed. Mit der Migration auf Apache Mesos/ DCOS wurden Services umgebaut, sodass diese als Docker-Container auf der Plattform eingesetzt werden konnten. Anschließend wurde das personalisierte Profi l mit Angular, sowie auf ein Spring Boot basiertes Backend entwickelt. Weiterhin wurde eine Plattform für die Beantragung von Betriebsnummern mit Hilfe von Angular 6, Spring Boot 2, Apache Cassandra und Apache Kafka entwickelt.

ERBRACHTE LEISTUNG

Die neue Architektur besteht nun aus mehreren Self-Contained-Systems und einer Vielzahl von REST-Services. Diese kommunizieren mit den auf Angular basierenden Benutzeroberfl ächen. Dadurch wurde eine moderne und benutzerfreundliche Applikation geschaffen, die eine vereinfachte Nutzung ermöglicht.

AUF EINEN BLICK

Kunde:

Bundesagentur für Arbeit

Standort:

Nürnberg

PROJEKTDETAILS
Volumen:

mehr als 1500 PT

Dauer:

seit Januar 2016

Technologien:
ANSPRECHPARTNER:


Jochen Rieg
t. +49 (0) 721 61 90 17 0
m. +49 (0) 171 420 82 94
jochen.rieg@virtual7.de

Leistungen aus unserem Beratungs- und Digitalisierungsportfolio für die Bundesagentur für Arbeit