Skip to main content

(Karlsruhe, 02.11.2022) Die Anwendung BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit (BA) ging am 31.10.2022 mit neuem Design online. Sie stellt Informationen zu Aus- und Weiterbildung, Studium und Beruf für Bürger:innen zur Verfügung. virtual7 ist in dem zuständigen Team innerhalb des Projektes vertreten.

Der Bedarf für eine Neuanwendung ist technischer Natur. Die Anwendung basierte auf Oracle ADF in einer Version die zum Ende des Jahres 2022 ausläuft. Ein Upgrade inklusive der Anpassungen wäre einer Neuentwicklung sehr nahegekommen. Daher fiel die Entscheidung auf eine Neuentwicklung und einen Technologiewechsel im Sinne der Strategie.

BERUFENET bietet Jugendlichen Unterstützung bei der Berufsorientierung und Erwachsenen die Möglichkeit, sich über Berufe zu informieren. Zudem stellt die Anwendung für Berater:innen innerhalb der BA übersichtliche Informationen bereit.

Die Anwendung wurde an das neue Design des Webauftritts der Bundesagentur angepasst. Außerdem soll eine intuitive Benutzeroberfläche die Bedienbarkeit der Anwendung verbessern. Bereits im Vorfeld wurden hierzu Nutzertests mit potenziellen Anwender:innen und den tätigen Berater:innen der BA durchgeführt. Die Applikation BERUFENET stellt eine Schnittstelle zu weiteren Anwendungen dar. Dadurch können zusätzliche Informationen, wie beispielsweise Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des gesuchten Berufes abgerufen werden.

Ziel ist es das Altprodukt vollkommen mit der Neuanwendung abzulösen. Das Linienteam, das maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, übernimmt zukünftig die Wartung und Betreuung der Anwendung.

Leave a Reply