Skip to main content

(Karlsruhe, 30.09.2022) Nach zweijähriger analoger Abstinenz aufgrund der Pandemie nahm virtual7 dieses Jahr, stellvertretend durch fünf Mitarbeitende am 31. EDV-Gerichtstag in den Räumen der Universität des Saarlandes teil. Unter dem Motto „Digitales Rechtssystem – EDVGT seit 30 Jahren dabei!“ wurde vom 14. bis 16. September 2022 der intensive Austausch mit zwischen Dienstleistern und Fachleuten aus dem Bereich Justiz und Rechtswesen gefördert. Neben der eAkte waren in diesem Jahr unter anderem der Einsatz von KI und agile Ansätze, Themenschwerpunkte der Veranstaltung.

Der Vortrag eines Mitarbeiters zum Thema „Mehr Agilität für Prozesse und Entscheidungen“ konnte Interessenten an den Stand des Unternehmens locken. Das Interesse am Tätigkeitsbereich des Unternehmens füllte den Stand über die gesamte Dauer der Veranstaltung hinweg. Insgesamt konnten über 50 neue Kontakte innerhalb des Justizumfelds Deutschlands geknüpft werden.

 

Es wurde deutlich, dass sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren als feste Größe im Bereich Digitalisierung der Justiz etabliert hat. Neben der bestehenden Zusammenarbeit mit den Bundesländern Bayern und Rheinland-Pfalz wurden Vertreter/innen von Digitalisierungsvorhaben weiterer Bundesländer auf das Kerngeschäft des Unternehmens im Bereich Beratung, Consulting und Entwicklungsunterstützung von Fachverfahren aufmerksam.

Das Interesse nach der Präsentation zum Thema Agilität führte dazu, dass zukünftig die Optimierung von Prozessen und Entscheidungswegen durch agile Ansätze bei bestehenden und neuen Kunden als mögliche weitere Dienstleistung platziert werden kann. Dadurch soll ein Mehrwert geschaffen werden, der es ermöglicht, Digitalisierungsvorhaben effizient und lösungsorientiert voranzutreiben.

Insgesamt kann die Teilnahme am diesjährigen EDV-Gerichtstag als erfolgreich gewertet werden. Durch den intensiven Austausch mit Kunden, Partnern und Interessenten ist es möglich, neue Eindrücke zu sammeln und sich weiterhin als Experte auf dem Gebiet Digitalisierung der Justiz und es Rechtswesens zu positionieren.

Leave a Reply