virtual7 GmbH trägt Kosten für Lernunterstützung von schulpflichtigen Kindern der Mitarbeitenden
(Karlsruhe, ) Das Coronavirus stellt Mitarbeitende der virtual7 GmbH und deren rund 30 schulpflichtige Kinder vor große Herausforderungen: Aus internen Jahresgesprächen wurde deutlich, dass die Vereinbarkeit von Homeoffice und Homeschooling zunehmend zur Belastung wird. Schulpflichtige Kinder beschäftigen Ängsten und Sorgen um Leistungsunterschiede und wachsenden Druck, ihre Eltern stehen vor der Herausforderung tägliche Arbeit im Homeoffice und schulische Betreuung bestmöglich zu koordinieren. In Zusammenarbeit mit der Schülerhilfe, stellt virtual7 seinen Mitarbeitenden finanzielle Mittel in Höhe von 16.000 Euro für Lernunterstützung zur Verfügung.
Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland. Seit über 45 Jahren bietet sie an rund 1.000 Standorten Einzelnachhilfe in kleinen Gruppen von drei bis fünf Schüler/innen. Die Schülerhilfe bietet Förderung in allen gängigen Fächern, für alle Klassen und Schularten. Die schulpflichtigen Kinder der Mitarbeitenden können durch das Angebot kostenfrei Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen.
Einer Studie des ifo Instituts zufolge haben sich Schüler/innen in Deutschland während der dritten Welle der Pandemie durchschnittlich 4,3 Stunden am Tag mit der Schule beschäftigt, knapp 3 Stunden weniger als an einem üblichen Schultag.
Mit Wirkung zum 01. Juni bis vorerst 31. Dezember 2021 hat jedes schulpflichtige Kind die Möglichkeit, in bis zu 3 Fächern und insgesamt bis zu 50 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten betreut zu werden. Die Kosten für den Nachhilfeunterricht trägt virtual7.
Der Gesamtbetrag wird aus einem Budget der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt.
Der Geschäftsführung ist bewusst, dass die Pandemie und deren Auswirkungen im Alltag für jedes Teammitglied eine enorme Herausforderung auf ganz unterschiedlichen Ebenen darstellt. Diese Unterstützung soll eventuelle Sorgen aufseiten der Kinder und Eltern lindern und zur Vereinbarkeit von Homeschooling und Homeoffice beitragen.